Mittwoch, 1. April 2015

Rollenspiele #3 - Final Fantasy Part 2

In diesem Eintrag werde ich auf meine ersten Spieleerfahrungen mit Final Fantasy eingehen und erläutern, warum ich finde, dass diese Spiele sehr viele heutige Rollenspiele - trotz grafischer Möglichkeiten - in den Schatten stellen.

Reingeschnuppert hatte ich schon früher in einige Final Fantasy. Hier gab es die Werbung von Final Fantasy VII, die mich total fasziniert hatte, dort drüben eine Spieleerfahrung mit Final Fantasy VIII. Mein erstes durchgespieltes Final Fantasy war allerdings Final Fantasy X.

Es floss sehr viel Zeit in das Spiel. Sehr, sehr viel. Ich glaube, ich hatte rund 120 Spielstunden in das Spiel investiert. Es hat mich von der ersten Minute an gefesselt und auch weit nach dem Durchspielen nicht losgelassen. Nicht nur die Grafik in den Zwischensequenzen sah sehr schön aus, auch - und vor allem - das Gameplay, samt Story und Storytelling, alles hat einfach gepasst. Die Charaktere waren gut geschrieben und es hat einfach Spaß gemacht ihre Interaktion miteinander zu erleben. Das Setting, die Welt, die Monster, es gab einfach so viel zu entdecken und erleben. Alles in allem war es eine schöne Zeit - und genau das, was ein Rollenspiel für mich ausmacht.

Nun, ich möchte nicht in eine "früher war alles besser!"-Aussage abrutschen, aber ich muss trotzdem sagen, dass ich so einige Elemente aus dem Spiel bei vielen heutigen Rollenspiel-Produktionen vermisse. Wir hatten die gute Hauptstory in ausreichender Länge und dazu abwechslungsreiche Nebenaktivitäten. Die Nebenaktivitäten bestanden nicht aus hunderten oder tausenden ähnlichen Nebenquest ála "Sammel 15 Kräuter im Sumpf von...!" oder "Besiege 5 Monster-Igel in der ...-Steppe!", sondern aus einem oder mehreren Minispielen, dem Finden oder Erschaffen der ultimativen Waffen und Ausrüstung für jeden Charakter, sowie dem Freischalten der stärksten Spezialfähigkeit oder irgendeiner Kleinigkeit, die eine weitere Hintergrundgeschichte einer Figur preisgibt.
Das waren Nebenaktivitäten, die mich noch richtig gepackt hatten. Sie rissen mich nicht aus der Story, ich musste sie nicht erfüllen, um mit dem Spiel richtig weiterzumachen, sie waren lediglich das I-Tüpfelchen eines packenden Spiels. 

Das heißt nicht, dass heutige Spiele so etwas nicht draufhaben. Einige JRPGs können das immer noch. Leider verlassen sich sehr viele auf diese zahllosen, simplen Nebenquests. Klar, die muss man nicht machen... sind ja eben Nebenquests und nicht die Hauptstory. Aber leider sind diese Nebenquests in vielen Spielen - sobald ich tatsächlich mal einen Anreiz für diese erhalten sollte - "missable". Das heißt, dass sie ab einem gewissen Punkt im Spiel, sei es nach einem Gebiets- oder Kapitelwechsel, nicht mehr verfügbar sind.
Ja... ich darf nichtmal entscheiden wann ich diese Nebenquests mache. Führe ich sie nicht sofort aus und unterbreche die Spielehandlung, werde ich sie gar nicht mehr machen können. Ja, das macht wirklich Lust darauf!
Das ist eine Schwäche im Spieldesign, die mir schon zu einem nicht gerade kleinem Teil den Spielspaß rauben kann.

Ich finde Final Fantasy X hat es einfach richtig gemacht. Gut, die Minispiele in den älteren Teilen waren - wie ich hinterher habe feststellen dürfen - besser als das Blitzball-Spiel, dennoch hatte ich damit einen Heidenspaß. Aber abseits davon kann ich an dem Spiel absolut nichts "Negatives" anmerken. Um so mehr verwundert mich so manche Kritik, die ich heutzutage über dieses Spiel höre. Na ja, jedem das Seine. Ich muss nicht jede Meinung verstehen können - zumal nie wirklich klar gestellt wird, was FFX für diejenigen zum Auftakt der Dekadenz der Reihe geführt hat.
"Wir sind uns alle einig, dass mit Final Fantasy X alles schlechter wurde!" - ähm, nein! O_o

Hach, jetzt habe ich Lust das Spiel noch einmal durchzuspielen. :)

1 Kommentar:

  1. Uhja, FFX hat mich auch sofort gefesselt. Kann ich echt nachempfinden. *_* Iwie war so ziemlich alles stimmig… Ich hab zwar dennoch Schwierigkeiten gehabt, aber ich glaube, das lag an mir und meiner wenigen Begabung in Sachen Sphärobrett… XD
    Dennoch… Selten hab ich eine Nacht halb durchgezockt – bei FFX schon. :D Nicht ohne Grund ist mir meine PS2 damals wegen Überhitzung mitten im Kampf gegen Seymor abgekackt. XD

    »Nebenquest ála "Sammel 15 Kräuter im Sumpf von...!" oder "Besiege 5 Monster-Igel in der ...-Steppe!"«
    Mir sind ja solche Nebenquests nicht ganz so wichtig, aber an dieser Stelle deines Textes musste ich echt total loslachen – weil ich dir zustimme. Solche NQ sind saudämlich und machen kaum Bock. :( Da hätte man sie auch komplett weglassen können. -_-
    Ich muss da an ein anderes bestimmtes Rollenspiel denken, was noch recht neu ist und genau dieses aufweist. Pfuibäh.
    Aber erschreckend, dass das mittlerweile bei RPGs wohl "im Trend" liegt… °_° Bzw. gar nicht so selten auftaucht, wie vermutet… >_>

    »Das heißt, dass sie ab einem gewissen Punkt im Spiel, sei es nach einem Gebiets- oder Kapitelwechsel, nicht mehr verfügbar sind.«
    Ja, ey. Was ein Kack ist das?? Orrrrr. Kann ich mich höllisch drüber aufregen! Erst kann man sie dauernd nicht erledigen und wenn man alle Items endlich hat oder man endlich an Ort und Stelle ist, ist man in der Hauptstory zu weit vorangeschritten…. Sowas Nervtötendes. -.-* Das killt den Spielspaß immens. Denn natürlich möchte man die NQs dennoch machen…

    Hmm… Okay, ich hab FFX nicht durchgespielt, aber das einzige, was mir wirklich negativ aufgestoßen war, waren die doch relativ langen Kämpfe gegen normale Gegnermonster. Aber das ist ein sehr winziger Teil im Verhältnis zu dem gesamten Spiel.^^ Für ungeduldige Menschen manchmal doch sehr nervenaufreibend. XD
    Ich höre immer wieder und hab ganz häufig gelesen und gehört, dass FFX das erfolgreichste und beliebtest Spiel dieser Reihe war/ist. o.o Deswegen verstehe ich diese Kritik, dass mit FFX alles schlechter wurde, ebenfalls nicht. oO
    Über den Nachfolger habe ich jedoch einiges schlechtes gehört und gelesen... Ich denke, wenn, dann wohl eher der Absturz ab FFX-2 - wobei ich das nun wirklich nicht beurteilen kann, da ich ab FFX-2 keines mehr gespielt hab. XD
    Naja, ich bin ja mal gespannt, was du zu den anderen Teilen texten wirst.^^

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